Blaulicht-Projekttag an Oberschule

Auf Einladung des Elternrates stellte der Ortsverband Chemnitz vergangenen Dienstag die Arbeit des Technischen Hilfswerkes an der Albert-Schweitzer-Oberschule vor. Mit zwei Fahrzeugen, einer Menge Technik und einem spannenden Vortrag erfuhren die Schüler so etwas über die Aufgaben und dem breiten Spektrum des THW.

Im Stationsbetrieb konnten die Kinder dabei einmal selbst, unter Aufsicht, mit dem hydraulischen Schere/Spreizer-Satz arbeiten und herausfinden, wie viel Last die Hebekissen des Gerätekraftwagens anheben können. Parallel dazu wurden die Strukturen und die einzelnen Fachgruppen der Bundesanstalt in einer Präsentation vorgestellt. Besonderes Interesse der Schüler galt dabei den Berichten von den letzten Einsätzen unseres Ortsverbandes.

Außerdem vor Ort waren auch Vertreter der Polizeidirektion Chemnitz, welche ihr Fahrzeug und Ausrüstung präsentierten.

Wir Bedanken uns bei den Organisatoren des Projekttages für die reibungslose Zusammenarbeit und der Möglichkeit unserer Vorstellung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: