06.06.2015, von Michael Schulze, stv. Landessprecher SN/TH

Ein kleiner Pieks gegen den Krebs

THW Chemnitz unterstützt DKMS

Wer sich im Technischen Hilfswerk (THW) engagiert, hat Helfen als Hobby gewählt. Dies geht meist weit über das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz hinaus. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Chemnitz unterstützten deshalb am Samstag, 06.06.2015 eine große Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in der Galerie Roter Turm.

"Wir sprechen im THW oft davon, dass wir uns ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen, hier hatten wir nun einmal die Möglichkeit fernab unserer technischen Expertise zu helfen", so der Chemnitzer Ortsbeauftragter Knut Eichholz. Denn neben der Unterstützung der DKMS bei Auf- und Abbau und der Bereitstellung von Tischen und Stühlen, ließen es sich am Samstag auch 14 Helferinnen und Helfer nicht nehmen und ging selbst zur Typisierung.

Hintergrund der Registrierungsaktion ist die Leukämie-Erkrankung von Nadine aus Chemnitz. Im vergangenen Jahr erhielt sie, gerade im 6. Monat schwanger, das erste Mal die Diagnose. Daher musste Ihr kleiner Sohn Finn viel zu früh auf die Welt geholt werden. Leider hat der Kleine seinen Kampf nach nur einer Woche verloren. Nadine galt eigentlich nach ihrer Chemotherapie als geheilt. Doch vor einigen Wochen erhielt sie erneut die niederschmetternde Diagnose – die Leukämie ist
zurück. Ihre einzige Heilungschance ist eine Stammzellenspende, ein passender Spender konnte bisher nicht gefunden werden.

Menschen solidarisieren sich, um einem Einzelnen helfen zu können. Hier waren es ein kleiner Piecks und einige Tropfen Blut. Vielleicht kann damit geholfen werden – wenn nicht Nadine, dann vielleicht einem anderen Leukämie-Patienten.