04.09.2018, von Sascha Beier

Standortverlagerte Ausbildung

Am 01.09.2018 führten die Bergungsgruppen eine standortverlagerte Ausbildung durch. Dabei wurden sie von der Grundausbildung, der Jugendgruppe und der Fachgruppe Räumen unterstützt.

Auf dem Übungsplan stand eine Kolonnenfahrt zur Grundschule Rabenstein und dem angrenzenden Sportplatz der SG Handwerk Rabenstein. Dort angekommen wurden die Helfer der Bergungsgruppen in 2 Gruppen aufgeteilt. Die 1. Bergungsgruppe und einige Helfer aus der Grundausbildung hatten den Auftrag einen Container anzuheben und umzusetzen. Dabei wurden die Hebekissen, der Greifzug und die Schwerlastrollen des Gerätekraftwagens (GKW) eingesetzt.  Die 2. Bergungsgruppe suchte in der Zeit in 2 Trupps, zusammen mit der Jugendgruppe, das Gelände der Grundschule Rabenstein und des SG Handwerks nach einer vermissten Person ab. Nach dem Auffinden musste die hilflose Person aus einer „unbekannten Lage“ gerettet, und zum Verletztensammelpunkt transportiert werden. Beide Aufträge wurden erfolgreich gemeistert. Nebenbei wurde den neuen Helfer einige Grundlagen wie

  • Aufbau der Beleuchtung
  • Aufstellen und Sichern von Leitern
  • Koten und Bunde

beigebacht.

Zum Schluss konnte die nachgeforderte Fachgruppe Räumen auch noch einmal das Anheben und Transportieren des Containers, sowie das punktgenaue Absetzen mittels Radlader trainieren. Mit einer Ausbildungsfahrt für die Kraftfahrer neigte sich der Tag dem Ende zu. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Ausbildungsdienst für beendet erklärt.

Wir bedanken uns bei der Grundschule Rabenstein und des SG Handwerk Rabenstein für das Überlassen des Geländes zu Übungszwecken, sowie bei der Familie Hartlich für das Bereitstellen des Containers.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: