150 Jahre FFW Rabenstein

Gemeinsam mit den ansässigen freiwilligen Feuerwehren rund um Chemnitz/Rabenstein, der Berufsfeuerwehr Chemnitz, weiteren Institutionen und Vereinen, fanden auf dem Festgelände am 25.06.2011 zahlreiche Vorführungen statt.

Rettung der verletzten Personen durch das THW

Beim OV Chemnitz zählten Öffentlichkeitsarbeit und Vorführungen mit der Betonkettensäge zum Programm. Mit sehr guter Resonanz der zahlreichen Besucher gelang es dem OV Chemnitz einen Blick in die spannende Tätigkeit des THW zu geben.

Der Höhepunkt war nachmittags eine Schauübung mit allen Einsatzkräften vor Ort. Unter den Augen der vielen Zuschauer wurden verschiedene Situationen, die jeden Tag passieren können, dargestellt.

Ein Strohfeld- und Häuserbrand, ausgelöst durch ein unachtsames Pärchen, sollte durch den Einsatz historischer Feuerwehrtechnik unter Kontrolle gebracht werden. Kaum war dieses Ereignis vorbei, gab es in einer Schule Explosionen; zahlreiche Personen befanden sich im Gebäude. Mit der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Chemnitz, den Freiwilligen Feuerwehren und einer Bergungsgruppe des THW OV Chemnitz, wurden hier verschiedene Rettungsvarianten dargestellt. In einer beeindruckenden Art und Weise gestalteten die Teams eine souveräne Übungsshow basierend auf hohem Niveau und der Teambereitschaft der verschiedenen Organisationen.