17.10.2022, von Florian Meyer

Auf die Messe, fertig, los!

Drei Tage rot und blau vereint: Auf der Feuerwehr- und Katastrophenschutzmesse Florian präsentierte sich auch in diesem Jahr erneut, neben zahlreichen weiteren Ausstellern, auch das Technische Hilfswerk. Unter Federführung des Landesverbades Sachsen/Thüringen stellte der Ortsverband Chemnitz die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr. N) mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und dessen Ausrüstung vor. Ein weiterer Schwerpunkt des Messestandes war daneben auch der Bundesfreiwilligendienst im THW.

An insgesamt drei Tagen hatten die interessierten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich am Stand des THW über dessen Arbeit, Ausstattung, Aufbau und den Bundesfreiwilligendienst im THW zu informieren. Gemeinsam mit hauptamtlichen Kräften aus der Landesverbandsdienststelle in Altenburg führten die Chemnitzer Ehrenamtlichen zahlreiche Gespräche und erklärten den Aufbau und die Funktionsweise des MzGW. Zum besseren Verständnis der Fachgruppe war außerdem mehrere zur Fachgruppe gehörende Ausstattung ausgestellt, darunter zwei Flächenleuchten, Pumpausstattung und eine mobile Sanitärlösung.

Ein Highlight der Messe war der Besuch von Staatssekretär Dr. Frank Pfeil als Vertreter des Innenministeriums Sachsen während des offiziellen Rundgangs über die Messe. Hier wurde dieser von Martin Wolter, Leiter des Referates Einsatz des Landesverbandes empfangen und informierte ihn über die Arbeit des THW. Im Rahmen dessen danke Pfeil den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Rahmen des Katastrophenschutzes und würdigte besonders den Einsatz während der verheerenden Waldbrände in der Sächsischen Schweiz diesen Jahres.

Doch auch das eigene Interesse des Ortsverbandes an der Messe kam nicht zu kurz: Die Helferinnen und Helfer hatten so gleichzeitig auch die Möglichkeit, sich selbst über Neuerungen im Fachbereich zu informieren und Fach- und Beratungsgespräche mit verschiedenen Anbietern von Rettungstechnik zu führen. Gleichzeitig war der Stand des THW ebenfalls Anlaufpunkt unzähliger Partnerorganisationen und Anbieter aus der Wirtschaft.