Auf Theorie folgt Praxis

Ein Übungstag der Bergungsgruppen

Der Märzdienst war für die Helferinnen und Helfer ein besonderer Dienst. Es war der Abschluss der letzten Ausbildungsthemen, die seit Anfang des Jahres gelehrt wurden. Bereits im Januar erfolgte die Ausbildung im „Sichern von Verkehrswegen“ sowie die Einführung in die Arbeit der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK). Mit dem Februardienst stand die Überprüfung der Gerätschaften auf dem Plan. Vorbereitend wurde während eines Sonderdienstes der theoretische Teil des Sprechfunks, der Kartenkunde und das Navigieren nach Koordinaten aufgefrischt.

Mit dem letzten Dienst wurden diese Themenblöcke durch eine komplexe Übung verinnerlicht. Dazu teilten sich die Bergeeinheiten in drei Gruppen auf. Über dem 4 Meter Funk gab die FGr FK die Koordinaten zu unterschiedlichen Punkten durch, die angefahren werden mussten. Dort angekommen musste eine Aufgabe absolviert werden. Die Punkte waren Geochaching-Punkte, eine moderne Art der Schnitzeljagd, die durch das Chemnitzer Umland führten.

Zu den Highlights gehörten Punkte, die in 15 Meter Höhe oder auf Inseln in einem See lagen. War die Aufgabe erledigt, folgte der nächste Punkt via 4 Meter Funk. Vom gemeinsamen Endpunkt in Rochlitz ging es im Verband zurück in den Ortsverband. Insgesamt waren die Einheiten 5 Stunden unterwegs.

Erreichte Übungsziele:

• Fahren nach Koordinaten