Ausbildungsdienst Schwimmwesten

Bereits zum zweiten Mal fand vergangenen Dienstag der gemeinsame Ausbildungsdienst von THW, Feuerwehr und Wasserwacht zum Thema Schwimmwesten und Verhalten im Wasser statt. Dafür trafen sich die Beteiligten aller Organisationen zur abendlicher Stunde im Freibad Gornau.

Erneut wurde dabei das Verhalten der blauen und schwarzen Einsatzkleidung in Kontakt mit Wasser demonstriert. Die Helfer:Innen und Kamerad:Innen hatten die Möglichkeit, sich einmal in Dienstkleidung und unter Beobachtung der Spezialisten der Wasserwacht ins Nass zu begeben.

Weiterhin hatten Retter die Möglichkeit, die Verhaltensweise der Schwimmwesten beider Organisationen am eigenen Leib zu erfahren und die Menschenrettung aus dem Wasser zu trainieren. Die dabei gewonnen Erfahrungen helfen den Kräften, sich in Zukunft in diesen Situationen zurecht zu finden und richtig handeln und reagieren zu können. Wie beim Ersten Mal endete die Ausbildung vor Ort mit einem gemeinsamen Grillen.

Wir bedanken uns bei den Kamerad:Innen der Feuerwehren Gornau und Kleinolbersdorf-Altenhain sowie der Wasserwacht Chemnitz für die wiederholte Durchführung der Ausbildung und den lehrreichen Austausch.