Bahn II

Einsatzauftrag: In einem Gelände der DB AG wollte eine Gruppe Kinder und Jugendlicher vor einem herannahenden Unwetter in einem Gebäude Schutz suchen. Auf dem Weg zum Gebäude stürzten mehrer Kinder und Jugendliche in die Tiefe. Einige Kinder sind zur Zeit nicht auffindbar, einige scheinen schwere Verletzungen davon getragen zu haben. Die Bundespolizei bittet das THW um Unterstützung bei der Suche und Rettung.

Als der Zugtrupp und die Bergungsgruppe des OV Chemnitz eintrafen,  bildete man einen Erkundungstrupp. Dabei wurde festgestellt, dass auf Grund der massiven Regenfälle das Gebäude, in dem die Kinder vermutet wurden, von allen Wegen abgeschnitten war. Rund um das Grundstück bildete sich mittlerweile ein Wassergraben von bis zu 11m breite und starker Strömung.

Daraufhin beschloss man, das Einsatzgerüstsystem (EGS) nachzufordern, um über einen Steg die Erkundung fortzuführen. Einsatzkräfte des Ortsverbandes Reichenbach und Chemnitz bauten gemeinsam den Steg und schafften so einen Zugang zum Gebäude.

Da das Gebäude stark verwinkelt war, entschloss man sich kurze Zeit später, die Rettungshundestaffel Chemnitz zu alarmieren.

Es konnten 4 teils schwer verletzte Kinde in Sicherheit gebracht werden.

Nach dem Rückbau und der Rückfahrt in den Bereitstellungsraum konnte der Einsatz 17:00 Uhr beendet werden und die Bereitschaft wurde wieder hergestellt.