13.05.2019, von Florian Meyer

Blaulichttag bei der Freien Presse

Zum diesjährigen Blaulichttag der Freien Presse präsentierte der Ortsverband Chemnitz seine Fachgruppen Führung und Kommunikation und Logistik-Versorgung den interessierten Vorbeischauenden.

Nun schon zum zweiten Mal lud die Freie Presse am vergangenen Sonntag zum Blaulichttag und Tag des offenen Druckzentrums zu sich ein. Mehr als 10.000 Besucher konnten sich hier ausführlich über die Arbeit der in Chemnitz und Umland ansässigen Rettungs- und Hilfsorganisationen informieren. Auch der Ortsverband Chemnitz nutze diese Gelegenheit, um zwei eher im Hintergrund agierende Fachgruppen des THW einmal näher vorzustellen: Die Fachgruppe Führung- und Kommunikation (FK) und die Fachgruppe Logistik-Versorgung (Log-V). So hatten die Besucher die Möglichkeit, sich den Führungskraftwagen (FüKW) und den Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) nebst Führungs- und Lageanhänger (AnhFüLa) der FK einmal ganz genau anzusehen. Dabei wurde die fiktive Lage des Blaulichttages als Kartendarstellung präsentiert und die Aufgaben der Sachgebietsleiter genau erklärt. Für die zahlreichen Kinder gab es davor Ausmalhefte, Bastelbögen und den Film der letzten großen THW-Übung im vergangenen Jahr zu bestaunen.

Die Log-V machte sich unterdessen an die Verpflegung der Zuschauenden, wie es auch im realen Einsatzfall passiert: Mittels Feldkochherd. In diesem wurde in kürzester Zeit eine komplette Mahlzeit zubereitet und an das Publikum abgegeben. Und auch bei den Ausstellern der anderen Organisationen kam das Essen gut an.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freien Presse für die Organisation des Blaulichttages, den Kameraden der Berufsfeuerwehr Chemnitz für die Möglichkeit des Hubsteigerfahrens und den Kameraden aller Beteiligter Organisationen für die interessanten Gespräche und den Erfahrungsaustausch.