30.04.2009, von Roman Teitge

Brand in Rochlitz

THW nach Brand in Rochlitz im Einsatz

Nachdem es in der Nacht zum 30.04.2009 in einem Mehrfamilienhaus im Rochlitzer Zentrum brannte, wurde der THW Ortsverband Chemnitz um 9.00 Uhr alarmiert um das stark beschädigte Dachgeschoss abzusichern.

Für eine erste Lageerkundung fuhren zwei Helfer mit dem MTW nach Rochlitz. Nach der Besichtigung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Rochlitz und den Brandursachenermittlern wurden die zusätzlichen Helfer und das benötigte Material nachgefordert.

Etwa 14.00 Uhr begannen mittels Bauholz und Windenstützen die Sicherungsarbeiten, die gegen circa 17.00 Uhr abgeschlossen waren.

Nach den Aufräumarbeiten traten die Helfer ihre Heimreise an, auf der sie zu einem Verkehrsunfall auf der B95 hinzu kamen und diesen bis zum Eintreffen der Polizei absicherten.

Gegen 19.00 Uhr waren dann alle Helfer in den Ortsverband zurückgekehrt und haben ihre Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Personaleinsatz:

1/4/6/11

Technikeinsatz:

• MTW (1. TZ)
  • GKW (1. TZ)
  • Kipper (FGr-R)
  • LKW Ladebordwand (FGr-Log)