Brand in Schneeberg

Am 20.11.2014 hat es in der Produktionshalle einer Lebensmittelfabrik in Schneeberg im Erzgebirge gebrannt, in dessen Folge auch eine Mitarbeiterin vermisst wurde.

Da die Vermisste in dem stark beschädigtem Gebäude vermutet wurde, rückten am 21.11. gegen 14 Uhr 8 Helfer aus dem OV Aue/Schwarzenberg und 2 weitere Helfer aus dem OV Chemnitz zum Unglücksort aus, um die Suchmaßnahmen zu unterstützen. Aus Berlin war eine spezielle Hundestaffel angereist, welche die Suche nach der Vermissten durchführen sollte. Die geplanten Maßnahmen für das THW waren das Ausleuchten der Einsatzstelle und des Gebäudeinneren, sowie die Sicherung des Gebäudes für die Suche im Inneren. Dafür wurden weitere Kräfte aus Zwickau und Chemnitz hinzu gezogen.

Gegen 17 Uhr bemerkten die Helfer des THW, dass erneut ein Feuer ausgebrochen war, was rasch größer wurde. Die alarmierten Feuerwehren aus Schneeberg, Bad Schlema und Aue brachten das Feuer unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten jedoch bis ca. 21 Uhr.

Die Einsatzleitung entschied daher, die Suchmaßnahmen für diesen Tag zu beenden und am folgenden Tag fortzuführen, sowie das Dach und die Wände des Gebäudes mit schwerer Technik zu entfernen, um an die Trümmer im Inneren sicherer zu gelangen. Hierfür wurde ein Bagger eines ortsansässigen Bauunternehmens mit Hilfe des Tiefladers der Fachgruppe Räumen des OV Chemnitz an die Einsatzstelle verbracht. Bei dem Transport und der weiteren Suche der Vermissten halfen an diesem Tag wieder Helfer der OVs Aue/Schwarzenberg, Annaberg und Chemnitz mit.

Am Nachmittag des 22.11. fanden die Berliner Beamten mit ihren Hunden den Leichnam der vermissten Mitarbeiterin in den Trümmern der Produktionshalle. Nach der Bergung der Verunglückten wurde der Einsatz für das THW beendet.

An dieser Stelle möchten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Chemnitz der Familie, den Freunden und Kollegen der Verstorbenen ihr tiefes Mitgefühl und Beileid aussprechen.

Eingesetzte Technik und Helfer am 21.11.:

• PKW (FüTrLog) 2 Helfer
  • LKW Lkr (LogM) 2 Helfer

Eingesetzte Technik und Helfer am 22.11.:

• PKW (FüTrLog) 2 Helfer
  • Kipper und Tieflader (FG R) 2 Helfer