10.04.2022, von Felix Bartz

"Das THW bringt die Frühlingsgefühle" - Unterstützung Blutspendemarathon

"Das THW bringt uns die Frühlingsgefühle mit, denn es hat uns hier viele kleine Sonnen aufgestellt" Mit diesem Satz beschrieb Heiko Horn, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost die Arbeit des OV Chemnitz am vergangenen Samstag gegenüber dem Moderator von Radio Chemnitz.

Natürlich waren es keine kleinen Sonnen, sondern die Beleuchtungsausstattung der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, die erneut zur Unterstützung des 37. Blutspendemarathon in der Galerie Roter Turm in Chemnitz aufgestellt wurde.

Da die ehemalige zweite Ebene des Saturn-Marktes über keine eigene Beleuchtung verfügt, war es für einen sicheren Ablauf der Blutspende notwendig, die gesamte Fläche auszuleuchten.

Das Ausleuchten von Flächen gehört zu den Hauptaufgaben der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, weshalb diese über genügend derartiger Ausstattung verfügt und ihre Helfer:innen im Umgang damit schult.

In jeweils einer Auf- und Abbauschicht unterstützten wir mit einer Gruppe von 10 Helfer:innen. In der Zeit von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr konnten insgesamt 875 Spenden des begehrten "Saftes" gesammelt werden, davon waren beachtliche 109 Erstspender. Auch Helfer des THW Chemnitz haben die Möglichkeit wahrgenommen unter den Blutspendern zu sein.

Wir bedanken uns bei dem DRK für die hervorragende Zusammenarbeit und Verpflegung vor Ort.

Eingesetzte Mittel und Kräfte

  • FüKW 1.TZ
  • MLW IV 2.TZ mit Ausstattung Fgr N
  • 0/2/8/10 (pro Schicht)



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: