Eine Bootsfahrt die ist…

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging zum vergangenen Ausbildungsdienst für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung zum Steinbruch Hartmannsdorf. Begleitet wurden sie von zwei ausgebildeten Bootsführern des Ortsverbandes.

Und das nicht ohne Grund:

Zur Grundausstattung der zuletzt neu geschaffenen Fachgruppe gehört auch ein Schlauchboot zum Arbeiten auf Gewässern. Der richtige Umgang mit diesem wurde den Kameradinnen und Kameraden in der standortverlagerten Ausbildung „Arbeiten im und am Wasser“ nähergebracht.

Diese bestand zunächst aus einer Theorieausbildung zum Thema der manuelle Bootsbedienung, gefolgt von den verschiedenen Möglichkeiten, das Boot ans und in das Wasser zu bringen.

Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz: Nach dem Mittagessen und dem Anlagen von Wathose und Rettungsweste ging erst ans und dann ins Wasser. Manuell durch Paddeln und maschinell mit dem Außenbordmotor bewegten die Ehrenamtlichen ihr Boot über das Gewässern und bekamen dabei ein Gespür für das Bootfahren.

Der Dienst endete gegen 17:00 Uhr mit Abschluss der Ausbildungsnachbereitung im Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: