Einsätze Flüchtlingshilfe Ukraine

Im Rahmen der Kriegshandlungen in der Ukraine und den dadurch entstehenden Flüchtlingsbewegungen in Richtung der europäischen Union kam es in den vergangenen Wochen auch für den Ortsverband Chemnitz zu den ersten Einsätzen. An bislang zwei Wochenenden wurde das ehemalige Pionierlager in Einsiedel als temporäres Flüchtlingslager ertüchtigt.

Im Auftrag der Landesdirektion Sachsen wurde dafür zunächst mit mehreren Fahrzeugen Materialien aus dem DRK Logistikzentrum in Döbeln nach Einsiedel transportiert, darunter Feld-Betten, Schlafsäcke, Matratzen, Kinderbetten und Wickeltische. Diese wurden anschließend und an dem darauffolgenden Wochenende entsprechend in den verschiedenen Häusern des Komplexes aufgebaut und stehen nun den geflüchteten Frauen und Kindern aus der Ukraine in der temporären Unterbringung zur Verfügung.

Kräfte aus dem gesamten Landesverbandes Sachsen/Thüringen waren in den letzten Wochen im Einsatz, um weitere Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen und der Landesdirektion Sachsen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: