Einsatz zur Bekämpfung des Borkenkäfers - Klappe die Erste

Am heutigen Donnerstagmorgen trafen sich 6 Helferinnen und Helfer des Ortverbandes Chemnitz bei Niesel-Wetter, um den Sachsenforst bei der Bekämpfung des Borkenkäfers im Erzgebirge zu unterstützen. Ein erster Einsatz, dem in den nächsten Wochen noch einige folgen werden.

Treffpunkt war das Forstamt im Sehmatal-Neudorf. Von da aus ging es zu insgesamt zwei Einsatzstellen im Forstrevier Neudorf. Um 8:00 Uhr erfolgte vor Ort die Werkzeugübergabe und die Einweisung in die anstehenden Aufgaben. Diese bestand darin, die schon durch Forstarbeiter gefällten, befallenen Kiefern, mittels "Schnitzer" zu entrinden. Dadurch trocknet das Holz aus und der Borkenkäfer stirbt ab.

Nach 8 Stunden Einsatz und ca. 20 Festmeter entrindeten Baumstämmen verlegten die Kräfte zurück in den Ortverband. Dort angekommen wurde die Einsatznachbereitung durchgeführt und somit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Wir bedanken uns bei dem Sachsenforst für die warme Schutzhütte zur Mittagspause und für die reibungslose Zusammenarbeit.

Eingesetzte Mittel:

• MTW OV