07.11.2020, von Florian Meyer

Evakuierung nach Bombenfund

Nach dem Fund einer 250kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg im Chemnitzer Stadtteil Markersdorf kam es am vergangenen Freitag zu einer großangelegten Evakuierung von insgesamt 15.000 Menschen. Für den Ortsverband Chemnitz begann der Einsatz jedoch schon einen Tag zuvor.

Bereits am Donnerstag rückte für die Vorbereitung der eigentlichen Evakuierung eine Gruppe von Helfern aus, um in einer Turnhalle und der Messe Chemnitz Evakuierungslager für hauptsächlich ältere Betroffene zu errichten. Dafür wurden zunächst Feldbetten der Feuerwehr Chemnitz auf die Orte verteilt, aufgebaut und mit Decken und Kissen bestückt.

Am Freitagmorgen erfolgte dann der planmäßige Einsatz der Fachgruppen Führung/Kommunikation und Logistik-Materialwirtschaft. Zur Koordinierung des Einsatzabschnittes Evakuierung richtete die Polizeibehörde Chemnitz ihre Führungsstelle im Anhänger Führung/Lage des Ortsverbandes an der Messe Chemnitz ein. Für die Abwicklung des Kommunikationsverkehrs betrieben die Chemnitzer Helfer im Führungs- und Kommunikationskraftwagen eine Fernmeldezentrale.

Insgesamt drei Logistik-Transportfahrzeuge und Personal hielten sich parallel dazu für Aufträge am Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Bereitschaft. Im Laufe des Tages transportierten diese nochmals Betten und medizinisches Equipment.

Nach der erfolgreichen Entschärfung gegen 15 Uhr erfolgte zunächst der Rückbau der Führungskomponenten. Nach Abschluss dessen wurde entschieden, auch die am Tag zuvor errichteten Lager zurückzubauen und die Betten abzutransportieren.

Der Einsatz endete für die Ehrenamtlichen bei einem gemeinsam Abendessen im FTZ und dem anschließenden Rückverlegen in den Ortsverband.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei, Ordnungsamt und dem Sportamt Chemnitz bei der Bewältigung dieser großen Einsatzlage.

Eingesetzte Mittel:

• MTW ZTr. 2. TZ