Gebäudeniederlegung nach Brand bei Leisnig

Am Freitagmorgen wurden mehrere Helfer des Ortsverbandes Chemnitz zunächst als Ablösekräfte zu einem Strohballenbrand in Berbersdorf alarmiert. Im Ortsverband angekommen änderte sich die Lage jedoch, da es in der Zwischenzeit eine weitere Alarmierung für die Fachgruppe Räumen erfolgt war. Dies führte zur Alarmierung weiterer Kräfte und des Fachberaters THW.

Nach der zügigen Verladung des Bergeräumgerätes Kettenbagger verlegten die Helfer an den ca. 55 km entfernten Einsatzort im Lesiniger Ortsteil Kaltenhausen. Dort angekommen erfolge die Lageeinweisung durch den Einsatzleiter vor Ort.

Der Auftrag für die Kräfte bestand in der Gebäudeniederlegung zum weiteren Ablöschen des Brandgutes. Dazu wurde das erste Obergeschoss abgetragen und die noch glimmenden Dachbalken und Decken entfernt.

Im Anschluss unterstützten die Kameraden der Feuerwehr bei der Reinigung des Baggers vor Ort. Somit entfiel ein Großteil der Nachbereitung im Ortsverband. Gegen 17:30 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen, so dass 20:00 Uhr der Einsatz beendet werden konnte.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Leisning für die gute Zusammenarbeit und den Kameraden der Johanniter für die ausgezeichnete Verpflegung vor Ort.

Eingesetze Mittel und Kräfte

• PKW ZTr. FZ Logistik