08.12.2019, von Florian Meyer

Generationenwechsel Bergeräumgerät

Im Zuge der Neuausrichtung des THW und dem damit verbundenen, neuen Verteilungskonzept der Bergeräumgeräte in den Regionalbereichen, besitzt der Ortsverband Chemnitz ab sofort einen Kettenbagger der Firma Doosan.

Mit der Übergabe des neuen Kettenbaggers vom Typ DX140LCR aus dem Hause Doosan am vergangenen Samstag hält eine neue Generation von Bergeräumgerät im Chemnitzer Ortsverband Einzug. Der 86kW starke und knapp 16 Tonnen schwere Nachfolger für den alten Radlader der Firma Zettelmeyer aus dem Jahr 1993 wird damit das neue Arbeitsgerät der Fachgruppe Räumen. Durch das kettengelagerte Fahrwerk und die verschiedenen Anbaugeräte, darunter mehrere Schaufeln und ein Sortiergreifer, können die komplexesten Einsatzlagen bewältigt werden. Gemeinsam mit dem Radlader des Ortsverbandes Döbeln und dem Teleskoplader im Ortsverband Freiberg, bildet der neue Kettenbagger, als einer von insgesamt nur fünf Kettenbaggern im THW deutschlandweit, die dritte und letzte Komponente von Bergeräumgeräten im Regionalstellenbereich Chemnitz. Durch diese gleichmäßige Verteilung kann so im individuellen Einsatzfall optimal und schnell auf jede der drei Komponenten zugegriffen werden.

In der nächster Zeit werden sich die Bergeräumgerätefahrer des Ortsverbandes intensiv mit dem neuen Arbeitsgerät auseinandersetzen, um dessen Handhabung zu üben und zu perfektionieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Ortsverband Freiberg, für das unkomplizierte zur Verfügung stellen ihres LKW-Kippers zur Abholung des Baggers.