21.08.2022, von Christine Jakobs

Große Ausfahrt für Chemnitzer Unimog

Auf eine ungewöhnlich große Ausfahrt ging es für unseren Unimog der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) am vergangenen Samstag nach Stollberg, auf Einladung der hiesigen Feuerwehr. Die Kameradinnen und Kameraden luden anlässlich ihres Feuerwehrfestes zum Unimog-Treffen ein.

Die freiwillige Feuerwehr Stollberg besitzt ebenfalls noch, als einzige Feuerwehr im Erzgebirgskreis, gleich zwei Unimogs. Nachdem Diese nächste Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden, nutzten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, im Rahmen ihres jährlichen Feuerwehrfestes, eine Reihe der nicht nur bei Kennern beliebtem Universalmotogeräten zu präsentieren und den Abschied ihrer beiden Fahrzeuge zu feiern.

Insgesamt acht Unimogs mit ihren Fahrern folgten dem Ruf und fanden sich in Stollberg ein, darunter auch drei Ehrenamtliche des Ortsverbandes Chemnitz, mit dem in der örtlichen Gefahrenabwehr genutzten Unimog, Baujahr 1977, intern liebevoll „Chillmog“ genannt.

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kameradinnen und Kameraden waren erstaunt über die Vielfältigkeit der Nutzung der größtenteils historischen Gefährte (der Älteste in diesem Fall Baujahr 1962) und freuten sich über die Ausstellung. Die Feuerwehr selbst rundete den Nachmittag mit Musik und Vorführungen ab.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und kommen gern wieder.