Gruppenübergreifende Ausbildung ASH

Am Wochenende des 21./22.04.2022 fand im Ortsverband Chemnitz eine gruppenübergreifende Ausbildung zum Thema Abstützsystem Holz (ASH) statt. Dieses System wird im Einsatzfall genutzt, um einsturzgefährdete Gebäude abzusichern.

Begonnen wurde bereits am Freitagabend mit einer dreistündigen Theorie-Ausbildung zu den Schwerpunkten Strebstützbock und Sprengwerk, sowie deren Anwendung und Aufbau. Außerdem wurden Grundlagen der Holzbearbeitung und -verbindungen wiederholt und vertieft. Anschließend wurde der Abend gemeinsam verbracht und auch im Ortsverband übernachtet.

Nach einem stärkenden Frühstück ging es am Samstagmorgen mit der praktischen Ausbildung weiter. Die Teilnehmenden wurden hierfür in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Aufgabe war es, für die beiden Gruppen jeweils zwei Holzverbindungen für eine Strebstütze anzufertigen. Dabei kamen die Werkzeuge des GKW und des ASH-Werkzeugsatzes zum Einsatz. Im zweiten Teil der Ausbildung musste von je einer Gruppe das Sprengwerk und der Strebstützbock aufgebaut werden.

Beide Systeme wurden dankenswerterweise durch einen Helfer des OV Chemnitz im Vorfeld für Ausbildungszwecke im Maßstab 1:2 nachgebaut und hier nun erstmals verwendet. Das Ziel der Ausbildung - die Handhabung und richtige Aufbau der Systeme - wurde damit erreicht und die Helferinnen und Helfer für einen möglichen Einsatz vorbereitet.