Hasiči Osek - Übergabe eines Feuerwehrfahrzeuges

Hasiči Osek und THW Chemnitz, eine Freundschaft seit mehreren Jahren...

Die neue Fahne vorn

Dem Ruf der Einladung aus dem tschechischen Osek zur Übergabe eines Feuerwehrfahrzeuges folgte die Geschäftsstelle Chemnitz und der OV Chemnitz am 25.05.2013. In der Morgendämmerung starteten Olaf Oettel aus der Geschäftsstelle und die THWler Ramona Richter, Jens Bauer und Thoralf Gerstmann vom OV Chemnitz. In Osek angekommen, trafen wir unseren ehemaligen Geschäftsführer, Herr Volker Hochmann, gemeinsam mit dem Bürgermeisterehepaar aus Trebgast/Franken.

Nach einer herzlichen Begrüßung im Gelände der Feuerwehr von Osek konnten wir uns eine Dokumentation zum Umbau eines alten Feuerwehrfahrzeuges in ein modernes - voll einsatzfähiges - Fahrzeug begutachten. Nun war uns bewusst: das ist das Fahrzeug, welches übergeben werden soll. An diesem Fahrzeug wurde während der Freizeit in akribischer Feinarbeit knapp ein Jahr lang gebastelt, gebohrt, gefeilt, geschweißt, lackiert und, und, und.

Voller Stolz erzählten die Männer und Jugendlichen kleine Anekdoten aus der spannenden Zeit.

Durch den Bürgermeister der Gemeinde Osek konnte das Auto pünktlich übergeben. Der Sekretär vom Erzbistum aus Prag sprach den Segen für das neue - alte Fahrzeug und gleichzeitig erfolgte die Übergabe einer neuen Fahne für die Freiwillige Feuerwehr in Osek.

Für das leibliche Wohl wurde ausreichend und bestens gesorgt.

Vielen Dank nochmals, dass wir so einen schönen Tag in unserem Nachbarland Tschechien erleben konnten und wir freuen uns auf den nächsten Besuch, ahoi!

Hintergrund zur Geschichte der Freiwillige Feuerwehren (sbor dobrovolných hasičů) in Tschechien

Sie werden von den Gemeinden errichtet. Der Kommandant wird nach Stellungnahme des Feuerwehr-Rettungskorps der Region und unter Berücksichtigung des Vorschlags des im Bereich des Brandschutzes tätigen Vereins berufen. Freiwilligen Feuerwehren können auch hauptamtliche Kräfte zugeordnet werden. Betriebe können ebenfalls Freiwillige Feuerwehren errichten.

Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden führten im Jahr 2008 24,9 % aller Einsätze durch. Registriert waren zum 31. Dezember 2008 insgesamt 7343 Einheiten, davon gehörten 202 Einheiten der Kategorie JPO II, 1339 Einheiten der Kategorie JPO III und 5802 der Kategorie JPO V an. 11,7 % dieser Einheiten wurden nur einmal zum Einsatz gerufen, 59,6 % gar nicht. Die 256 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren der Betriebe leisteten 0,5 % aller Einsätze im Jahr 2008. Zum 31. Dezember 2008 waren 74358 Feuerwehrleute registriert.