In der Sache vereint: Gemeinsames Übungswochenende Fachzüge Logistik und Führung/Kommunikation

Nach einer langen corona- und einsatzbedingten Zwangspause trafen sich am Wochenende erstmalig wieder alle Fachzüge Logistik und Führung/Kommunikation des Landesverbandes Sachsen/Thüringen für ein gemeinsames Ausbildungs- und Übungswochenende. In der Unteroffiziersschule des Heeres in Delitzsch hatten die Einheiten aus insgesamt sieben Ortsverbänden die Möglichkeit zu einem gegenseitigen Kennenlernen und einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch.
Meldekopf des Ortsverbandes Chemnitz

Nach der Anreise am Freitagmorgen begann die Übung für den Fachzug Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Chemnitz mit dem Aufbau eines Meldekopfes für alle nachfolgenden Einheiten. Diese trafen im Laufe des Vormittages ein, so dass nach einem ersten gemeinsam Mittagessen mit dem Aufbau aller Einsatzkomponenten begonnen werden konnte. Die Fachzüge Logistik konzentrierten sich dabei vor allem auf den Aufbau ihrer Stellen Materialerhaltung, Verpflegung und Verbrauchsgüter-Versorgung. Im Einsatzfall übernehmen diese die Reparatur von Geräten und Fahrzeugen und die Ausgabe von einsatzrelevanten Verbrauchsmaterialien. Die Fachgruppen Führung und Kommunikation des gleichnamigen Fachzuges konzentrierten ihren Nachmittag im Aufbau der jeweiligen Führungsstellen, gebildet aus dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und dem dazugehörigen Anhänger Führung/Lage (AnhFüLa). Mit Abschluss der Arbeiten folgte ein gemeinsames Abendessen und einem geselligen Zusammensitzen am Abend.

Der nächste Morgen begann für die mitgereisten Führungs- und Logistikeinheiten mit Workshops zu verschieden Ausbildungsthemen. In diesen hatten die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Am Nachmittag erfolgte dann der Rückbau und die Rückverlegung in die jeweiligen Ortsverbände.