13.09.2021, von Felix Bartz

In einer Woche zum Helfer: GA-Kompakt Woche des Regionalbereich Chemnitz

Vom 06.09.2021 bis zum 11.09.2021 fand die erste kompakte Grundausbildung im Regionalbereich Chemnitz statt. Dort lernten die Teilnehmer:Innen innerhalb einer Woche alle Fähigkeiten und Fertigkeiten eines THW-Helfers.

Das hieß: eine Woche Knoten üben, Theorie-Fragen lernen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitungsverfahren kennenlernen und den Sandsackverbau trainieren. Dabei wurden in einem Ausbildungsplan alle Lernfelder der Grundausbildung zusammengefasst und durch 3 haupt- und ehrenamtlichen Ausbilder vermittelt. Am Samstag war es dann für die 17 Helferanwärter:Innen soweit: Die Prüfung stand an! Erfreulicherweise bestanden alle Prüflinge die ihnen gestellten Aufgaben. Somit können sich die Ortsverbände des Regionalbereich Chemnitz über 17 neue Helfer:Innen zur Unterstützung freuen.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern für das Engagement und wünschen den neuen Helfer:Innen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren THW-Weg!

 




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: