Internationaler Tag des Ehrenamts

Die Stadt Chemnitz ehrt Helfer des THW-Ortsverbandes Chemnitz

Die Geehrten mit Laudatoren

Die Stadt Chemnitz ehrte, im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Rathaus, das ehrenamtliche Engagement Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger. Sieben Ehrenamtliche trugen sich dabei in das Goldene Buch der Stadt ein - darunter auch Carsten Sternkopf. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern des Ortsverbandes Chemnitz.

Ortsbeauftragter Knut Eichholz stellte in seiner Laudatio die beachtlichen Fakten in den Mittelpunkt: So begleitete Carsten Sternkopf, in den 25 Jahren seiner THW-Mitgliedschaft, alleine 20 Jahre das Amt des Stellvertretenden Ortsbeauftragten. Im Laufe der Zeit brachte Sternkopf es so auf 15.000 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit für das Technische Hilfswerk. Ihm gelang es dabei vielfältige Kontakte zu Behörden und Organisationen aufzubauen und zu festigen.

Unter den Geehrten fand sich auch Maik Walther. Der Zugführer des 2. Technischen Zuges erhielt für sein Engagement die DANKE-Card. Diese wird von der "Bürgerstiftung für Chemnitz" an verdiente Chemnitzer vergeben und bietet den Karteninhabern diverse Vergünstigungen und besondere Angebote.

Die Helferinnen und Helfer bedanken sich bei Carsten Sternkopf und Maik Walther für das Geleistete!