Jubiläumsveranstaltung – 25 Jahre THW Ortsverband Chemnitz

Chemnitz. Festakt, Fahrzeugschau und Kinderprogramm am 6. Mai 2017 in der Chemnitzer Innenstadt.

Am Samstag, den 6. Mai 2017, steht der Neumarkt in Chemnitz ganz im Zeichen des Technischen Hilfswerks (THW). An diesem Tag feiert der THW Ortsverband Chemnitz sein 25-jähriges Bestehen.

Von 9 bis 14 Uhr präsentieren die Helferinnen und Helfer auf dem Neumarkt eine umfangreiche Fahrzeug- und Geräteschau. Dabei wird beispielsweise das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) demonstriert, welches sowohl zum Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden, als auch bei der Bergung von verletzten Personen eingesetzt wird. Weitere Höhepunkte sind die Hochwasserschutzwand, der Radlader der Fachgruppe Räumen und die betriebsbereite Führungsstelle der Fachgruppe Führung/Kommunikation. Die Besucher können sich persönlich davon überzeugen, dass der Ortsverband für den Ernstfall bestens gerüstet ist.

Von 10 bis 12 Uhr findet für geladene Gäste ein Festakt im historischen Stadtverordnetensaal des Rathauses statt. Zu diesem haben sich bereits Vertreter des Sächsischen Innenministeriums, der Landesdirektion Sachsen, sowie der Chemnitzer Feuerwehr, DRK, ASB, Polizei und Bundeswehr angemeldet. Auch Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig dürfen wir begrüßen.

Für das leibliche Wohl sorgt die Einheit „Logistik/Verpflegung“ des Ortsverbandes, die auf der Feldküche ihr Können unter Beweis stellt. Auf die Jüngsten warten hingegen die Mal- und Bastelstraße der THW-Jugend, sowie eine Hüpfburg.

Für die Teilnahme an dem Festakt im Rathaus bitten wir die Pressevertreter um eine vorherige Anmeldung per E-Mail bis 5. Mai 2017 um 12 Uhr an: ov-chemnitz@thw.de