04.09.2022, von Florian Meyer

Mit Kettenbagger und Teleskoplader gegen Scheunenbrand

In der Nacht zum Sonntag brannte aus bislang noch ungeklärten Gründen eine Scheune im Frankenberger Ortsteil Mühlbach. Auf Anforderung der örtlichen Feuerwehr unterstützten die Ortsverbände aus Freiberg, Chemnitz und Gera die eingesetzten Kräfte mit Technik und schwerem Gerät.

Während der Nacht leuchteten bereits die Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Freiberg die Einsatzstelle mittels Lichttechnik aus unterstützten mit ihrer Fachgruppe Räumen und Teleskoplader die Löscharbeiten. Besondere Schwierigkeit brachte dabei die auf dem Scheunendach verbauten Photovoltaik-Anlage. Aus diesem Grund und aufgrund der Ausdehnung des Brandes entschied sich die verantwortliche Feuerwehr für das kontrollierte Niederbrennen des Gebäudes. Für die Restlöscharbeiten wurde dann in den Sonntagmorgenstunden die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Chemnitz mit ihrem Kettenbagger alarmiert. Gemeinsam schafften die beiden Räumgeräte Zugänge zu den letzten Glutnestern der ausgebrannten Scheune, in dessen Verlauf ein weiterer Bergeräumgerät-Fahrer aus dem Ortsverband Gera angefordert wurde. Gegen Nachmittag konnten die Arbeiten vor Ort beendet werden.

Eingesetzte Mittel Ortsverband Chemnitz:

• MTW ZTr. 1. TZ
  • FGr. Räumen mit LKW-K und Kettenbagger