Personensuche nach Hausexplosion

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Kräfte der Fachgruppe Räumen des Ortverbandes Chemnitz nach Ellefeld bei Auerbach alarmiert. Dort ereignete sich zuvor eine Explosion, in deren Folge die beiden betroffenen Haushälften zusätzlich vollkommen ausbrannten.
Foto: THW OV Reichenbach

Da noch eine Person vermisst und unter den Trümmern vermutet wurde, bestand die Aufgabe der Chemnitzer Kräfte, unter Beratung des Reichenbacher Baufachberaters, in der Beseitigung des Trümmerkegels und der damit verbundenen Personensuche. Dazu wurden die Trümmer Schicht für Schicht abgetragen und durch die Kamerad:innen des Ortsverbandes Reichenbach abtransportiert.

Da die Standfestigkeit der restlichen Mauern und der Giebelwand des benachbarten Gebäudes aufgrund der beachtlichen Schäden nicht mehr gegeben war, wurde im weiteren Einsatzverlauf der Trupp Einsatzstellen-Sicherung aus dem Ortsverband Leipzig hinzugezogen. Diese kontrollierten das Mauerwerk mit Lasertechnik auf Bewegungen. Somit konnte ein sicheres Arbeiten für alle Einsatzkräfte gewährleistet werden.

Am späten Sonntagvormittag bestätigte sich die Vermutung und die vermisste Person konnte nur noch leblos aus den Trümmern geborgen werden. Unsere Kräfte unterstützten bei der Bergung, sowie im Anschluss die Arbeit der polizeilichen Brandursachenermittler.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW für die reibungslose Zusammenarbeit.

Eingesetzte Mittel und Kräfte

• Kipper/Tieflader FGr. Räumen