Pumpen und Retten in Hartmannsdorf

Am Samstag ging es zum Ausbildungsdienst für die beiden Bergungsgruppen sowie die Zugtrupps der Technischen Züge des Ortsverbandes Chemnitz nach Hartmannsdorf. Im dortigen Steinbruch übten diese gemeinsam verschiedene Szenarien.

Nach der Anfahrt unter Einsatzbedingungen und Blaulicht standen die Ehrenamtlichen vor drei verschiedenen Stationen unterschiedlichen Aufbaus.

Zunächst galt es, einen verunfallten PKW mittels Greifzug und Seilwinde zu bergen und für den Abtransport vorzubereiten. Im Anschluss erfolgte der Aufbau einer Pumpstrecke aus dem mit Wasser gefüllten Steinbruch zum Befüllen eines 10.000 Liter fassenden Containers. Hierbei sollte dieser auf Dichtigkeit überprüft werden. Die letzte Aufgabe bestand im Retten einer Übungspuppe aus einem verunfallten Fahrzeug mittels der hydraulischen Schere, Spreizer und Säbelsäge.

Alle Aufgaben konnten durch die Ehrenamtlichen in der tagesfüllenden Ausbildung erfolgreich absolviert werden.