Stadtlauf 2017

Bei besten Laufbedingungen unterstütze der THW-Ortsverband Chemnitz auch in diesem Jahr die laufbegeisterten Chemnitzer beim Stadtlauf 2017.

Streckenabsicherung

17°C, Sonne und ein leicht bewölkter Himmel. Was nach idealem Laufwetter klingt, wurde auch als solches hundertfach genutzt, denn zum 14. Stadtlauf Chemnitz am 7.Mai 2017 gingen zahlreiche Läufer auf den verschiedenen Längen an den Start. Da für die größeren Laufstrecken von 2,5km bis 21,1km verschiedene Straßen gesperrt und die Übergänge gesichert werden mussten, unterstützte das THW Chemnitz mit zehn Helfern und zwei Fahrzeugen (MTW OV – Heros Chemnitz 86/10 und MTW 1. TZ – Heros Chemnitz 21/10) den Veranstalter an den Laufstrecken.

Nach dem Treff zum frühen Sonntagmorgen verlegten wir unsere Einheit von der Unterkunft ins Stadtzentrum, um mit dem Veranstalter die aktuellen Sperrungen zu besprechen und die jeweiligen Einsatzpunkte zu koordinieren.

Pünktlich zum Start des 2,5km-Laufes, über die Theaterstraße, standen alle Helfer an ihren jeweiligen Einsatzpunkten. Die Absperrungen der Straßen wurden eingerichtet und betrieben.

Zum 5km-Lauf machte sich dann auch, wie bisher jedes Jahr, einer unserer Helfer bereit, welcher neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das THW zusätzlich reges Interesse am Laufsport zeigt.

Nach dem 10km-Lauf und dem Halbmarathon über 21,1km konnten gegen 13:30 Uhr viele Straßensperrungen beräumt und der Verkehrsraum wieder den Autofahrern überlassen werden.

Gegen 15:30 Uhr wurde die vollständige Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt und alle zehn Helfer verabschiedeten sich nach einem langen THW-Wochenende in den Rest-Sonntag.

Wir freuen uns schon auf eine Teilnahme am Stadtlauf 2018 – an und auf der Strecke.