15.04.2022, von Felix Bartz

THV Dienst vor den Osterferien

Vor Feiertagen und Ferien wird auf den Autobahnen 4 und 72 regelmäßig mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet. Im Rahmen dessen unterstützt der Ortsverband Chemnitz regelmäßig die Autobahnpolizei- und meisterei mit technischen Maßnahmen, wie zum Beispiel das Absichern von Staus, Erstmaßnahmen bei Unfällen und weiteren Hilfeleistungen.

So auch am vergangenen Gründonnerstag. Von 13:00 bis 21:00 Uhr verrichteten insgesamt drei Helfer mit einem Fahrzeug den Oster-THV-Dienst, gemeinsam mit den Kamerad*innen aus den Ortsverbänden Freiberg und Aue-Schwarzenberg.

Gleich zu Beginn ihrer Schicht kam es zu einer Anforderung durch die Autobahnpolizei: Ein qualmender Wohnwagen auf dem Standstreifen der A72 zwischen Hartmannsdorf und Niederfrohna. Als ersteintreffende Kräfte konnten die Helfer schnell Entwarnung geben. Der Qualm kam von einer festsitzenden Bremse, der Brand bereits durch den Besitzer gelöscht. Weitere Maßnahme im Anschluss war die Absicherung der Einsatzstelle für die nachfolgend eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Polizei.

Nur kurze Zeit später folgte bereits der zweite Einsatz: Stauabsicherung, ebenfalls auf der A72. Gemeinsam mit dem Ortsverband Aue-Schwarzenberg konnte der Stau, unter mehrmaligem Umsetzen, abgesichert werden. Nach Auflösen des Staus begaben sich die Chemnitzer Helfer auf der A4 an der Anschlussstelle Chemnitz Mitte in Bereitschaft, es kam jedoch zu keinen weiteren Einsatzhandlungen.

Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften.