Unterstützung Autobahnpolizei: Erste Komplexkontrolle 2022

Auf Anforderung der Autobahnpolizeiinspektion Chemnitz unterstützte der Ortsverband Chemnitz am vergangenen Donnerstag die erste sogenannte Komplexkontrolle in diesem Jahr mit einem Führungsfahrzeug und einem Fahrzeug zur Stauabsicherung.

Regelmäßig unterstützen die Chemnitzer Helfer:innen die Kräfte der Polizeien und des Zoll bei der auf der BAB 4 stattfindenden Großkontrolle mit Schwerpunkt im Bereich des Schwer- und Güterverkehrs. Hierbei dient der Führungs- und Kommunikationskraftwagen der Fachgruppe Führung als mobile Befehlsstelle für die leitenden Polizeikräfte der gesamten Maßnahme. Während dabei ein Helfer permanent als technischer Berater vor Ort verblieb, sicherten zwei weitere Ehrenamtliche den durch die Kontrolle entstehenden Stau mit einem weiteren Fahrzeug nach hinten ab und hielten parallel dazu als Eingreifeinheit für eventuelle Unfälle und technische Hilfeleistungen bereit. So wurde diesmal ein auf der linken Standspur liegen gebliebenes Fahrzeug abgesichert und anschließend auf den nächsten Parkplatz abgeschleppt. Nach insgesamt acht Stunden Einsatz endete die Kontrolle für die Chemnitzer Helfer gegen 15:00 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband.

Wir bedanken uns für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften der verschiedenen Behörden und Organisationen.