30.05.2023, von Felix Bartz

Wir bringen Licht ins Dunkle: Beleuchtung zur Museumsnacht 2023

Am 13.05.2023 fand auch in Chemnitz erneut die alljährliche Museumsnacht unter dem Motto „Perspektivwechsel“ statt. Dazu wurde auch wieder der Ortsverband Chemnitz vom städtischen Industriemuseum gebeten, im Rahmen einer Ausbildung den dazugehörigen Parkplatz an der Zwickauer Straße auszuleuchten und für die Koordination dessen zu sorgen.

Um auch das Ausleuchten mit den vorhandenen Großbeleuchtungsanlagen zu üben, wurde in diesem Jahr der Beleuchtungs-Unimog des Ortsverbandes und die Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmastanlage der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung eingesetzt. Der historische Bel-KW aus dem Jahr 1977, welcher selbst sehr gut ins Museum passen würde, wurde gleich am Eingang des Geländes öffentlichkeitswirksam aufgestellt. Gegenüber wurde der Lichtmast der Netzersatzanlage in Stellung gebracht, wodurch eine fast schattenfreie Ausleuchtung der gesamten Fläche gewährleistet werden konnte.

Durch den durchgängig hohen Besucherandrang musste die Zufahrt zum Parkplatz bereits zeitnah geschlossen werden, um eine Überlastung zu vermeiden. Diese konnte allerdings im Laufe des Abends aufgehoben und kontrolliert Fahrzeuge auf das Gelände des Museums gefahren werden lassen.

Alle Maßnahmen konnten am Sonntagmorgen um 01:00 Uhr beendet werden und die Helfer/innen verlegten zurück in den Ortsverband. Das Industriemuseum konnte an dem Abend stolze 3085 Besucher/innen begrüßen, somit war dies eine der erfolgreichsten Nächte der letzten Jahre.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Industriemuseum Chemnitz und die Verpflegung des Suppenmaxe.

Eingesetzte Mittel und Kräfte:

  • -          BelKW Örtliche Gefahrenabwehr

  • MzGW FGr. Notversorgung/Notinstandsetzung
  • NEA 50kVA FGr. Notversorgung/Notinstandsetzung
  • 0/1/5//6

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: