Zweifaches Ausleuchten von Gebäudeabriss

Nach einem verheerenden Großbrand vergangenen Mittwoch in Auerwalde nahe Chemnitz unterstützte der Ortsverband Chemnitz am darauffolgenden Samstag und Sonntag die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr. Auch nach drei Tagen schwelten innerhalb des Gebäudes noch Glutnester.

Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit wurde sich im Laufe des Samstags für einen Teilabriss des Gebäudes entschieden, um an die tiefliegenden, noch schwelenden Balken zu kommen.

Um dem dafür eingesetzten Abrissunternehmen auch nach Einbruch der Dunkelheit ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, leuchteten die Chemnitzer Helfer die Einsatzstelle mittels zweier Lichtmasten großflächig aus. Weiterhin unterstützten die Ehrenamtlichen die Kameraden der Feuerwehr bei der Eigentumssicherung des Gebäudes.

Nachdem die Brandherde lokalisiert, durch die Feuerwehr abgelöscht und das Gebäude gegen Eindringen gesichert war, endete der Einsatz.

Im Laufe des Sonntags kam es aufgrund von Gefahr im Verzug dann zum Komplettabriss des Gebäudes, welchen wir erneut bis in die Nachtstunden mit zwei Lichtmasten begleiteten.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Polizei, Abrissunternehmen und Bürgermeister.

Eingesetzte Mittel:

• MTW 1. TZ ZTr.