Wir über uns

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Präsentieren sie ihnen eine Möglichkeit das THW auch ausserhalb des ehrenamtlichen Engagements der THW-Helferinnen und -Helfer zu unterstützen.

1. Vorstand:Maik Walther
2. Vorstand:Carsten Sternkopf
Schatzmeister:Lydia Bellmann-Kellig
Schriftführer:-
Beisitzer:-

Allgemeines

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren untergeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5 % ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund zentral beschafft und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dabei können aber individuelle Bedürfnisse der einzelnen Ortsverbände nicht berücksichtigt werden.

Damit auch die einzelnen Ortsverbände über speziell für die gemeinsame örtliche Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit unterstützende Vereine gegründet. Sie bündeln ihr Interesse auf die Förderung des THW und der Jugendarbeit auf Landesebene für den Landesverband Sachsen-Thüringen in der THW-Landeshelfervereinigung Sachsen, Thüringen e. V.

Und ebenso auf der Bundesebene in der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V.

Primäre Aufgabe der eingetragenen autarken Ortsvereine ist es, die THW-Ortsverbände beim Kauf zusätzlicher Ausstattung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen.

Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Wer sind wir?

Verein zur Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes Chemnitz e.V.

Wir sind eingetragen in das Vereinsregister der Stadt Chemnitz und als gemeinnützig anerkannt. (Amtsgericht Chemnitz VR2385)

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Jede Frau und jeder Mann kann Mitglieder unserer THW-Helfervereinigung werden.

Eine Zugehörigkeit zu einem THW-Ortsverband ist KEINE Vorraussetzung.

Was machen wir?

Jugendarbeit:
Die Förderung der Jugendarbeit ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir wollen erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert ist, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Materialbeschaffung:
Die differenzierte Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung, die zur Menschenrettung dient, beschafft werden kann.

Was können wir erreichen?

• Wir ermöglichen Anschaffungen für den Ortsverband Chemnitz, die aus Bundesmitteln nicht beschafft werden können
  • Wir unterstützen die Jugendarbeit des OV Chemnitz mit finanziellen Mitteln
  • Wir ermöglichen die kostenlose Bereitstellung von Fahrzeugen für die THW-Jugend

Wie können Sie uns helfen?

Sie möchten uns in der Anschaffung von Ausstattungsgegenständen und Geräten unterstützen?

Werden Sie Mitglied beim "Verein zur Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes Chemnitz e.V.". Mit einem Jahresbeitrag oder mit einer einmaligen Spende können Sie damit unsere Arbeit unterstützen.

Wohin können Sie spenden?

Überweisen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Konto:

Verein zur Förderung des Zivil und Katastrophenschutzes Chemnitz e.V.
IBAN:  DE40 8705 0000 3510 0111 46
Bankinstitut:  Sparkasse Chemnitz