Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes im Ortsverband Chemnitz

Für Kinder und Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Organisation!

Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 10-18 Jahren in der THW-Jugend e.V. Mitglied werden.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik und Werte des THW heranzuführen. Dabei wird neben der Ausbildung in diesen Bereichen, wie z.B. den Transport von Verletzten, das Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die etwas ein Drittel des Jahresprogramms ausmachen sollen, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Auch werden regelmäßig verschiedene Ausfahrten und Unternehmungen durchgeführt, wie z.B. Weihnachtsfeiern.

1992 wurde im Ortsverband Chemnitz unter der Leitung von Herrn Trolsdorf eine Jugendgruppe gegründet. Im Jahr 1996 wurde die Jugendgruppe von Herrn Rico Graichen weitergeführt. Von 2005 bis Ende 2009 war Herr Norman Thieme Jugendbetreuer. Von ihm übernham 2010 Sven Bartz die Position des Ortsjugendbeauftragten, zunächst mit Birgit Köhler bis 2014. Seit 2014 leitetete Sven Bartz die Jugendgruppe mit Ulrike Naumann zusammen.

Seit Beginn des Jahres 2022 liegt obliegt die Leitung der Chemnitz Jugendgruppe den beiden Ortsjugendbetreuerinnen Ulrike Naumann und Josefin Vieweg.

Gesucht!

Hast du Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Jugendgruppe freut sich auf dich! Melde dich völlig unverbindlich über unser Kontaktformular bei uns und komm vorbei!

Aufgund der hohen Nachfrage und begrenzter Betreuungskapazität ist aktuell lediglich die Aufnahme auf die Warteliste der Jugendgruppe möglich. Wir bitten um Verständnis.

mehr