Neuer THW-Ortsbeauftragter für Chemnitz

Thomas Seifert löst Carsten Sternkopf ab

Thomas Seifert, Christian Ott (Leiter der Abteilung Inspektion, Prävention, zentrale Dienste der PD Chemnitz-Erzgebirge)

Der THW-Ortsverband Chemnitz steht nun unter einer neuen Führung. Thomas Seifert löst Carsten Sternkopf ab. Zu der Feierlichkeit am Dienstag dem 27. Januar 2009, nehmen knapp 60 Gäste teil, darunter auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Polizei, Feuerwehr sowie Gäste der Tschechischen Republik.

"Die THW-Jugend ist unsere Zukunft", so einer der zehn THW-Leitsätze. Ein Paradebeispiel dafür ist Thomas Seifert. Mit 16 Jahren begann er einst in der Chemnitzer Jugendgruppe, wechselte dann 1998 zum aktiven Dienst über und wurde bereits kurze Zeit später Gruppenführer der Zweiten Bergungsgruppe. Heute steht nun der 28-Jährige an der Spitze des über 200-Personen starken Ortsverbandes.

Seifert tritt damit die Nachfolge von Carsten Sternkopf an, der den Chemnitzern nicht nur weiterhin als stellvertretender Ortsbeauftragter, sondern auch als hauptamtlicher Mitarbeiter in der THW-Geschäftsstelle Chemnitz erhalten bleiben wird. Sternkopf übernahm im Februar 2008 die kommissarische Leitung des Ortsverbandes, nachdem er bereits seit 1996 als stellvertretender Ortsbeauftragter eingesetzt war. Im Dezember 2008 erhielt er für seinen langjährigen Einsatz im THW das Ehrenzeichen in Bronze.

In seiner Rede betonte der Vertreter des THW Landesbeauftragen Sachsen, Thüringen Michael Vollweiler die Verdienste des bisherigen Amtsinhabers: "Durch das Fachwissen von Herrn Sternkopf konnten bereits viele Einsätze erfolgreich bewältigt werden. Umso mehr freue ich mich, dass wir auch weiterhin auf diese Kapazität bauen können."

Viel Zeit zum Einarbeiten bleibt Seifert allerdings nicht, denn bereits in wenigen Monaten steht seine erste Bewährungsprobe an: Zwischen dem 15. und 17. Mai 2009 wird in Chemnitz die Großveranstaltung "Tag des THW" stattfinden, bei der rund 1600 Führungskräfte aus ganz Deutschland und Mitglieder der Bundesregierung in der Stadthalle erwartet werden.