Großeinsatz nach Brand in Autohaus

Das neue Jahr war erst wenige Stunden alt, bevor es zum ersten Einsatz des Ortsverbandes Chemnitz in diesem kam. In den frühen Morgenstunden des 01.01.2024 wurde die Einsatzkräfte durch die Leitstelle Chemnitz zu einem folgenschweren Brand in einem Autohaus im Chemnitzer Ortsteil Mittelbach alarmiert.
Kettenbagger der Fachgruppe Räumen entfernt Trümmerteile

Angefordert wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Chemnitz, welche in Zusammenarbeit mit der Fachgruppen Räumen aus dem Ortsverband Döbeln Teile der Werkstatt niederlegen und Trümmer beseitigen sollten. Unterstützt wurden die beiden Gruppen durch die jeweiligen Bergungsgruppen der Ortsverbände. Weiterhin wurde ein Zugtrupp aus Chemnitz als Führungsstelle eingesetzt. Mit vor Ort waren ebenfalls Baufachberater aus dem Ortsverband Reichenbach.

Um die Verpflegung der Eingesetzten THW-Kräfte sicher zu stellen, wurde ebenfalls die Gruppe Verpflegung des Fachzuges Logistik alarmiert.

Die Arbeiten gestalteten sich insofern schwierig, da sich auf dem Dach Fotovoltaikanlagen befanden. Die 16 eingesetzten Einsatzkräfte konnten gegen 16:50 Uhr zurück in den Ortsverband verlegen. Dort konnte nach einer kurzen Einsatzabschlussbesprechung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 18:00 Uhr der Einsatz beendet werden.

Der Ortsverband Chemnitz bedankt sich bei den eingesetzten Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Chemnitz, bei den THW Ortsverbänden Döbeln und Reichenbach für die sehr gute Zusammenarbeit. Außerdem bedanken wir uns bei allen Helfenden für Ihre Einsatzbereitschaft an diesem Feiertag.