Fachberater

Dienststellungskennzeichen Fachberater Matthias Kupfer Telefon: 0371 444 5340 E-Mail: ab(at)thw-chemnitz.de QR-Code: anzeigen QR-Code Matthias Kupfer

Fachberater (Ortbeauftragter/stv. Ortsbeauftragter)

Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Carsten Sternkopf Telefon: 0371 444 5340 E-Mail: ob(at)thw-chemnitz.de QR-Code: anzeigen QR-Code Carsten Sternkopf
Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Maik Walther Telefon: 0371 444 5340 E-Mail: ob(at)thw-chemnitz.de QR-Code: anzeigen QR-Code Maik Walther

Die Fachberater sind besonders qualifizierte Helfer, die im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten. Sie bewerteten die Lage und informierten über die Einsatzmöglichkeiten des THW, erhalten dabei jedoch keinerlei Führungsbefugnisse. Jeder THW-Ortsverband verfügt über einen Fachberater. Zusätzlich verfügen die Ortsbeauftragten sowie deren Stellvertreter mit ihrem Amt über entsprechende Qualifikation.

Fachberater können unverbindlich durch die Bedarfsträger angefordert werden, ohne dass dafür Kosten entstehen. Dies ist auch unabhängig davon, ob sich daraus ein Einsatz für das THW entwickelt.

Zum Aufgabenbereich der Fachberater zählt die enge Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, kommunalen Verwaltungen, privaten Bedarfsträgern aus Handel, Handwerk und Industrie sowie mit internationalen Katastrophenschutzorganisationen.

Funktionsvorstellung: Der/die Baufachberater