20 Jahre THW OV Chemnitz

Am 17. September 2011 wurde auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Chemnitz das 20 jährige Bestehen feierlich gewürdigt. Eine entsprechende Würdigung erfuhren Gäste und auch Helfer, Arbeitgeber dieser und auch Angehörige in der Feierstunde.

So ließen es sich beispielsweise sich Herr Dr. v. Salesch, als ständiger Vertreter des Landesverbandes Sachsen-Thüringen, Herr Hiemer als Landessprecher des THW, wie bspw. auch Herr Hiltenkamp – als Vorstandsmitglied der enviaM (RWE-Group) nicht nehmen, die letzten 20 Jahre Revue passieren zu lassen. Übereinstimmend wurde auf die Notwendigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit der Helferinnen und Helfer hingewiesen, welche nunmehr nach der Bundeswehrreform sicherlich etwas schwieriger zu gewinnen sind.

Indes würdigte man das Geleistete und das Engagement der gesamten Helferschaft. Kammerradschaft und die Bereitschaft anderen Menschen in Notlagen helfen zu können schweißen eng zusammen. Eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, wie z.B. Feuerwehr und auch Polizei, aber auch unter den Ortsverbänden und auch mit den tschechischen Kammerraden der Feuerwehr ist auch weiterhin unerläßlich.

Herr Rico Graichen, als Ortsbeauftragter des THW Ortsverband dankte den Arbeitgebern der Helfer, welche es überhaupt erst ermöglichen, die Einsatzbereitschaft zu wahren und diese im Einsatzfall durch die Freistellung von der Arbeit zu gewährleisten. Der Dank galt ebenfalls den Angehörigen, welche auch sehr oft Entbehrungen in Kauf nehmen würden. Nicht unerwähnt blieben natürlich auch Sponsoren, welche es durch Ihre Spenden an den Helferverein des THW Ortsverbandes ermöglichen, benötigtes Equickment, welches nicht auf Bundesebene beschaffbar ist, anzuschaffen.

Im Ortsverband wurde die gesamte Technik aufgereiht, dabei konnten sich die Anwesenden diese erläutern und die Arbeit der Helfer näher bringen lassen.
Natürlich kam das leibliche Wohl nicht zu kurz, dabei konnte der Gaumen bei einem reichhaltigen Mittagessen und bei Steak und Grillwurst am Abend verwöhnt werden.

Herzlichen Dank nochmals all unseren Gästen, Arbeitgebern, Sponsoren, Helfern und deren Angehörigen für das Gelingen unseres Jubiläums.

Bericht:

André Polter (Verwaltungshelfer)