Fachgruppe Materialwirtschaft

Die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich der materiellen Versorgung inkl. Transport, Umschlag und Instandhaltung, damit die Einsatzfähigkeit der Teil-/Einheiten des THW auch im Einsatz gewährleistet ist. Darunter fällt auch das Aufgabenspektrum Verbrauchsgüter.

Die Gruppe gliedert sich, je nach Anforderung, in die Trupps Materialerhaltung und Verbrauchsgüterversorgung.

Auch hinsichtlich der sonstigen Ausstattung unterstützt die Fachgruppe die Einheiten und hält Ersatzteile, Verbrauchsmaterial, Betriebsstoffe und Einsatzbekleidung vor. Er organisiert die Betriebsstoffversorgung und stellt ggf. Personal zur Unterstützung von Tankstellen ab. Auch der Transport von Gütern einschließlich Sondergerät und Gefahrgut ist Aufgabe der Fachgruppe Log-MW.

Bei Bedarf betreibt der Trupp Logistikstellen und ‑punkte für Einsatzausstattung, Material und Verbrauchsgüter.

Anstelle des eigentlich für den Trupp-Materialerhaltung vorgesehenen Werkstattanhängers besitzt der Ortsverband Chemnitz einen Anhänger Wechselbrücke, auf welcher ein Wechselbrücken-Container Werkstatt verlastet ist.

Mannschaftslastwagen 5 (MLW V)

Lastkraftwagen Ladekran (LKW-Lkr)

Gabelstapler

Anhänger Werkstatt (AnhWB Wks)