Tank "explodierte" im Tanklager der Gemeinde Hartmannsdorf

Ausbildung der etwas anderen Art

Abseilen mit Auffanggurt

Ein Ausbildungstag der etwas anderen Art erfuhren die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Chemnitz am Samstag, den 04.05.2013, als sie gegen 05:00 Uhr per Einsatz-SMS unliebsam aus dem Schlaf gerissen wurden.

Im Tanklager der Gemeinde Hartmannsdorf explodierte ein Tank. Im benachbarten Steinbruch fand zur gleichen Zeit ein Jugendlager statt.

Der Einsatz für das THW Chemnitz bestand darin, für die Feuerwehr eine Wasserförderstrecke aus dem Steinbruch zum Tanklager herzustellen, 2 vermisste Personen des Jugendlagers zu finden und zu retten und einen Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte zu erkunden und zu betreiben.

Als allen eingesetzten Kräften am Einsatzort klar wurde, dass es sich um eine Übung handelt, fiel auch die Anspannung merklich ab und es wurde ein straffer Ausbildungstag.

Pünktlich 16:00 Uhr rückten alle Helferinnen und Helfer ab; 17:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Hartmannsdorf, die das Gelände bereit stellte und uns mit reichlich Getränken versorgte.