28.12.2023, von Felix Bartz

12 Monate – 12 Einsätze für die Fachgruppe Räumen

Am Mittwochabend wurde der Ortsverband Chemnitz mit der Fachgruppe Räumen zu ihrem nun 12. Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Die Berufsfeuerwehr Chemnitz benötigte Unterstützung bei einem Brand auf dem Gelände eines Holzfachhandel auf der Oberfrohnaher Straße.

Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle

Da ein Teil der Ehrenamtlichen aufgrund des wöchentlichen technischen Dienstes bereits im Ortsverband anwesend war, konnten schnell die Fahrzeuge vorbereitet und die Einsatzstelle angefahren werden. Dort brannten mehrere Palletten mit Zellulose-Dämmmaterial. Durch die hohe Verdichtung des Materials musste der Haufen mit dem Kettenbagger auseinandergezogen werden, um alle Glutnester ablöschen zu können. Routiniert wurde die Aufgabe, anfangs noch mit Atemschutz, abgearbeitet.  Der Einsatz konnte am Donnerstagmorgen um ca. 01:30 Uhr mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden. 

Eingesetzte Mittel und Kräfte:

  • MTW 1. TZ  
  • GKW 1. TZ 
  • Kipper mit Tieflader und BrmG Bagger FGr. R
  • MTW FGr. I
  • 1/2/5/8

  • Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle

  • Kettenbagger im Einsatz

  • Kettenbagger im Einsatz

  • Kettenbagger im Einsatz

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: