Notstrom

Unser Strom ist blau: Wenn der Strom aus der Steckdose zu Ende ist, kommen die Notstromaggregate des THW zum Einsatz. Eigentlich in den Fachgruppen Elektroversorgung disloziert, besitzt der Ortsverband Chemnitz eine Netzersatzanlage mit einer Leistung von 300kVA in der Gruppe der Örtlichen Gefahrenabwehr. Dieses wurde in Eigenregie durch die HelferInnen des Ortsverbandes aufgebaut und befindet sich nun in einem Container auf Wechselbrücken-Fahrgestell.

Eingesetzt wird es überall da, wo die Helfer des THW auf Strom angewiesen sind: Beim Ausleuchten des Einsatzortes, dem Betreiben von elektrischen Bergungsgeräten oder zum Betrieb von Pumpen. Da die lokale Stromversorgung in Notfällen oft unterbrochen ist, gehören Stromaggregate beim THW zur Standardausrüstung.

Die sogenannte Netzersatzanlage (NEA) kann außerdem an beliebiger Stelle eines vorhandenen öffentlichen Stromnetzes oder Gebäuden kritischer Infrastruktur angeschlossen werden, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung beim Ausfall des öffentlichen Netzes sicherzustellen.

Netzersatzanlage 300kVA