Abendlicher Wintereinbruch: Teilsperrung nach LKW-Unfall

Nach dem abendlichen Wintereinbruch am Samstag erfolgte gegen 19:30 Uhr die Alarmierung des Ortsverbandes Chemnitz durch die Autobahnpolizei, zur Unterstützung nach einem LKW-Unfall auf der Autobahn 4. Dieser hatte zuvor, auf Grund des starken Schneefalls, zunächst die Mittelleitblanke touchierte, bevor er die rechte Fahrbahnbegrenzung durchbrach und in den Straßengraben gerutscht war. Die Aufgabe der Chemnitzer Helfer bestand in der Absicherung der Bergungsarbeiten.

Mit einer Besatzung von 2 Helfern, dem Mannschaftslastwagen 4 (MLW IV) der Fachgruppe Infrastruktur (FGr. I) und dem Verkehrsleitanhänger machten sich die Kameraden auf dem Weg auf die Autobahn. Um bis an die Einsatzstelle vorzudringen, mussten sich die Ehrenamtlichen zunächst den Weg durch den entstandenen Stau bahnen.

Nach kurzer Lagebesprechung wurde unter Einweisung der Polizei sowohl der Standstreifen als auch die beiden rechten Fahrbahnen für den Verkehr gesperrt. Somit konnte die bis dahin bestandene Vollsperrung aufgehoben werden und der Verkehr sicher über den linken Fahrstreifen abgeführt werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste zur eigentlichen Bergung des Sattelzuges noch einmal die gesamte Autobahn gesperrt werden. Nach einer Dreiviertelstunde konnte auch diese wieder aufgehoben werden. Gegen 02:00 Uhr waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen, der Einsatz für die Helfer somit beendet.

Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit mit den Kollegen der Autobahnpolizei und den Mitarbeitern des Bergedienst.

Eingesetzte Mittel und Kräfte:

• MLW IV FGr. I
  • Verkehrsleitanhänger