Einsatz bei dreitägiger Brandbekämpfung

Nach einem Brand in einer mit rund 3000 Strohballen gefüllten Lagerhalle in Oelsnitz/Erzgebirge unterstützte die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Chemnitz über einen Zeitraum von rund 48 Stunden die eingesetzten Feuerwehren.
Kettenbagger Fachgruppe Räumen im Einsatz

Nach Ausbruch des Brandes am Abend des 09. April 2024 erfolgte die Alarmierung unserer Einsatzkräfte im Laufe des nächsten Tages durch den Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg, welcher sich bereits im Einsatz befand und fortan die Führung und Fachberatung vor Ort übernahm.

Gemeinsam mit den Räumgruppen der THW-Ortsverbände Dippoldiswalde, Leipzig, Borna und Freiberg konnte die rund 70x22 Meter große Halle im Schichtsystem zu Teilen abgetragen und die schwelenden Glutnester zum weiteren Ablöschen aus der Halle geholt werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgte der Einsatz zunächst unter schwerem, im weiteren Einsatzverlauf unter leichtem Atemschutz.

Unterstützung erhielten die Ehrenamtlichen zusätzlich von lokalen Landwirten und einem Abrissunternehmen, welches eine weitere Baumaschine zur Verfügung stellte.

Insgesamt waren 31 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes aus dem Landesverband Sachsen/Thüringen am Einsatz beteiligt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Beteiligten, den eingesetzten Feuerwehren, Landwirten und Unternehmen für die hervorragende Zusammenarbeit.