Einsatz zum Jahreswechsel 2023

Das neue Jahr war gerade mal knapp 7 Stunden alt, da klingelte bei den Kräften des Ortsverbandes Chemnitz schon das Telefon für den ersten Einsatz im neuen Jahr - Stichwort "Eigentumssicherung". Nach einem Einbruch in einem Geschäft auf dem Chemnitzer Sonnenberg galt es, die Objektsicherheit wiederherzustellen.

Somit machten sich fünf Kameraden auf den Weg in den Ortsverband. Dort angekommen, ging es mit Mannschaftstransportwagen (MTW-TZ), Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr. N) und reichlich Material in Richtung Einsatzstelle. Vor Ort angekommen, wurden die verstreuten Scherben vom Fußweg und aus dem Fensterrahmen entfernt. Danach bauten die Helfer eine Unterkonstruktion, um die zugeschnittenen Bohlenbretter beschädigungsfrei von außen am Fensterrahmen befestigen zu können. Um 09:45 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei Chemnitz übergeben werden.

Nach einer kurzen Einsatznachbereitung war der erste Einsatz des Jahres gegen 10:30 Uhr abgearbeitet und die Kameraden konnten den Ortsverband in den wohlverdienten Feiertag verlassen.

Eingesetzte Mittel:

• MTW-TZ 1.TZ