Fachgruppenübergreifende Ausbildung Notunterbringung

Zeltlagerstimmung auf dem Gelände des Ortsverbandes: Vergangenen Freitag veranstaltete die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung eine fachgruppenübergreifende und nachtüberdauernde Ausbildung zum Thema Notunterbringung. Gegenstand der Ausbildung war der vollständige Aufbau der Unterbringungsausstattung der Fachgruppe.
Zelte SG30 der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

Gemeinsam mit den Bergungsgruppen der beiden technischen Züge und der Fachgruppe Infrastruktur verbrachten die Helferinnen und Helfer die Nacht im Zelt. Hintergrund der Ausbildung ist die Erfüllung der Kernaufgabe der Fachgruppe N: Die Notunterbringung eigener oder aber fremder Einsatzkräfte im Katastrophenfall. Dafür wurden mehrere Zelte, Wasch- und Toilettenmöglichkeiten sowie eine Verpflegungsstelle eingerichtet und in Betrieb genommen. Gemeinsam mit den Helfern der Fachgruppe Infrastruktur kümmerten die Chemnitzer Ehrenamtlichen sich um den Anschluss von Trink- und Abwasser, die Verkabelung der Zeltbeleuchtung und den fachgerechten Anschluss der Zeltheizungen. Parallel dazu übten die beiden Zugtrupps der Technischen Züge den Aufbau einer Führungsstelle und übernahmen mit dieser die Führung des Camp-Aufbaus.

Am nächsten Tag folgte nach einem stärkenden Frühstück der Abbau des Camps für die Fachgruppe N, während sich die Bergungsgruppen dem Bau einer Dekontaminationsschleuse aus dem Einsatzgerüstsystem widmeten. Diese dient der Entseuchung von Fahrzeugen und Einsatzmaterial kontaminierter Einsatzstellen.