Gemeinsame Ausbildungsfahrt

17 Fahrzeuge, 48 Einsatzkräfte und 35 Kilometer Fahrstrecke ist die Bilanz der ersten gemeinsamen Bewegungsfahrt von DRK, ASB und THW anlässlich des Tag des Europäischen Notrufs am vergangenen Sonntag. Ziel war es, der Chemnitzer Bevölkerung das breite Spektrum des Chemnitzer Katastrophenschutzes aufzuzeigen.

Dazu präsentierten die beteiligten Katastrophen- und Zivilschutzeinheiten von Arbeitersamariterbund (ASB), Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den Teileinheiten unseres Ortsverbandes an drei Zwischenhalten ihre Fahrzeuge den interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Diese hatten sich bereits im Vorfeld zahlreich am Chemnitz Center, dem Stadion an der Gellertstraße und am neuen Marktbrunnen vor dem alten Rathaus der Stadt Chemnitz eingefunden.

Der zweite Teil des Ausbildungstages stand ganz im Zeichen des am 10.02. stattgefundenen Tag der Kinderhospizarbeit. Dafür besuchte eine Delegation unseres Ortsverbandes zunächst den ambulanten Kinderhospizdienst Schmetterling e.V. und überreichte eine Auswahl an Spielen, Büchern und Bastelheften.

Im Anschluss verlegten die drei beteiligten Organisationen zum DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein, um den dortigen kleinen Patientinnen und Patienten durch die Blaulichtfahrzeuge eine kleine Freude zu bereiten. Gemeinsam wurden auch hier Sachspenden überreicht, um den Klinikalltag etwas bunter zu gestalten.

Ein Besuch der Kinderstation des Klinikum Chemnitz ist zu einem späteren Zeitpunkt in ähnlicher Weise geplant. Auch die Besuche bei Patienten des Lukas Stern e.V. wurden aufgrund der derzeitigen Grippewelle ins Frühjahr verschoben.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Partnerorganisationen von DRK und ASB für die Organisation und der THW-Bundesvereinigung für das Bereitstellen der Präsente.