Falken,

Großbrand in Falken

Technische Unterstützung der Feuerwehren bei Großbrand durch die THW Ortsverbände Chemnitz und Zwickau

Früh morgens um 8: Geschafft!

Am Abend des 11. November wurde der Fachberater des THW zu einem Scheunenbrand nach Falken bei Limbach-Oberfrohna (Kreis Zwickau) alarmiert. Dieser entschied sich zur besseren Ausleuchtung der Einsatzstelle mehrere Beleuchtungsmittel nachzufordern. Diese Aufgabe übernahmen zwei Beleuchtungsfahrzeuge aus dem Ortsverband Chemnitz sowie eine weitere Beleuchtungseinheit aus dem Ortsverband Zwickau. Um die Feuerwehr direkt zu unterstützen wurde ebenfalls die Fachgruppe Räumen für die schnellere Bekämpfung des Strohbrandes angefordert.

Die Einsatzaufgabe für die Fachgruppe bestand darin die Glutnester breit zu ziehen um dadurch ein besseres und schnelleres Ablöschen durch die Feuerwehren zu gewährleisten. Zwischenzeitlich wurde ein Teil der Giebelwand abgerissen, um mehr Arbeitsfläche für den Radlader zu schaffen. Gleichzeitig konnten die Löscharbeiten effektiver gemacht werden, da eine größere Angriffsfläche zur Verfügung stand.

Laut Polizei richtete das Feuer einen Sachschaden von 160.000 Euro an. Insgesamt waren 100 Feuerwehrleute bis in den frühen Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Der Einsatz war für das THW am Folgetag gegen 8 Uhr beendet.

Eingesetzte Helfer und Technik

Kräfte: