Großbrand in Gießerei

Dunkle Rauchschwaden verdunkelten am Freitag den sommerlichen Abendhimmel über Chemnitz: Eine Gießerei im Stadtteil Fürth stand in Flammen. Bereits nach kurzer Zeit stand ein kompletter Gebäudekomplex des Betriebes in Vollbrand. Großalarm für die Berufsfeuerwehr Chemnitz und alle freiwilligen Feuerwehren der Stadt.

Im Laufe des Einsatzes erfolgte die Alarmierung eines Fachberaters des Ortsverbandes Chemnitz durch die eingesetzte Einsatzleitung vor Ort, um diese über die Einsatzoptionen des THW zu informieren. Im Rahmen dessen erfolgte über die Regionalstelle Chemnitz weiterhin die Alarmierung eines Baufachberaters, in diesem Fall aus der Ortsverband Leipzig, welcher die Gebäudestatik des betroffenen Brandobjektes begutachten sollte.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurden in Rücksprache mit der Einsatzleitung außerdem die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung und der Fachzug Logistik des Ortsverbandes Chemnitz alarmiert.

Während erstere die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm, kümmerte sich Zweiterer um die Versorgung der eingesetzten Feuerwehren mit Kraftstoffen. Dabei kamen die mobilen Tankanlagen der Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung zum Einsatz. Somit konnte über die gesamte Nacht hinweg das Arbeiten aller eingesetzten Kräfte sichergestellt werden.

Der Rückbau der Beleuchtungsausstattung erfolgte mit Tagesanbruch am nächsten Morgen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der Brand auch insoweit gelöscht werden, dass lediglich eine Brandwache vor Ort verblieb und alle Kräfte wieder einrücken konnten.